Wie finden Sie den besten Staubsaugerroboter für Ihre Bedürfnisse?

Carina Henriette

Staubsaugerroboter, aber auch Wischroboter sind praktisch und werden gerne eingesetzt. Besonders Haushalte mit Berufstätigen freuen sich über solch kleine Helfer, die während sie auf der Arbeit sind, zu Hause ein wenig saubermachen.

Da die Auswahl groß ist, es jedoch große Preisunterschiede bei Staubsaugerrobotern gibt, fällt die Wahl nicht immer einfach.

Im Folgenden erfahren Sie daher, auf was Sie beim Kauf eines Staubsaugerroboters achten sollten und wo Sie den perfekten Staubsaugerroboter für Ihre Bedürfnisse kaufen können.

Auf was sollten Sie beim Kauf eines Saugroboters achten?

Damit Ihnen Ihr neuer kleiner Helfer auch tatsächlich Freude bereitet und zu Ihren Bedürfnissen passt, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Die Ladestation: In der Regel besitzen die meisten Staubsaugerroboter, die Sie auf dem Markt finden eine eigene Ladestation. Dennoch gibt es einige wenige, sehr einfache Modelle, die keine Ladestation haben. Diese müssen Sie von Hand zu Fuß aufladen, wobei es passieren kann, dass Sie sich dafür erst einmal auf die Suche nach dem Roboter begeben müssen. Das liegt daran, dass er, wenn die Akkuladung sich dem Ende neigt, nicht selbstständig zur Ladestation zurückfahren kann. Daher werden solche Modelle einfach dort stehen bleiben, wo gerade der Akku leer ist. Dabei kann es vorkommen, dass sie den Roboter dann irgendwo unter dem Sofa herausziehen müssen.  Beim Kauf ist es daher sinnvoll auf Modelle mit einer eigenen Ladestation zurückzugreifen. Einige Modelle haben sogar die Aufladen und Weiter Funktion. Sie laden sich eigenständig an ihrer Ladestation auf und verrichten danach den Rest ihrer Arbeit.
  • Die Akkulaufzeit: Dies ist ein sehr wichtiges Kriterium, auf das Sie unbedingt achten sollten, denn die Akkulaufzeit bestimmt, wie groß die Fläche ein wird, die der Roboter ohne Aufladen reinigen kann. Haben Sie eine kleine Wohnung und damit wenig Fläche zum Reinigen, ist eine Akkulaufzeit von 60 Minuten in der Regel ausreichend. Bei größeren Wohnungen sollten Sie lieber auf Modelle mit einer 2-stündigen Akkulaufzeit zurückgreifen.  Geräte, die nach dem Aufladen automatisch weiter saugen, werden meist nur mit einer 60-minütigen Akkulaufzeit angeboten.
  • Die Saugleistung: Wichtig beim Thema Saugleistung zu wissen ist, dass Sie die Saugleistung eines Saugroboters nicht mit der eines herkömmlichen Handstaubsaugers vergleichen können. Die meisten Roboter haben trotz einer geringen Wattleistung von 40 Watt ein effizientes und effektives Reinigungsergebnis. Auch Geräte mit einer geringeren Saugleistung können dank ausgeklügelter Systeme effiziente Arbeit verrichten.
  • Die räumliche Orientierung: Hier gibt es bei den Modellen, die Sie auf dem Markt finden können, die größten Unterschiede. Gute Roboter verwenden Ultraschall-, Infrarot- oder Lasersensoren, um sich im Raum orientieren zu können. Diese Sensoren geben dem Roboter die Richtung vor und verhindern, dass das Gerät mit Hindernissen kollidiert. Daneben besitzen nahezu alle Modelle sogenannte Absturz-Sensoren, die verhindern, dass Ihr kleiner Helfer beispielsweise eine Treppe hinunter stürzt. Auf welchen Routen sich Ihr Roboter künftig durch Ihre Wohnung bewegt, unterscheidet sich ebenfalls häufig. Grundsätzlich lassen sich hierbei 3 verschiedene Modelle unterscheiden:
  • Geräte, die nur über einen Kollisionssensor verfügen: Diese fahren dann ihren Weg so lange, bis sie an ein Hindernis geraten. Anschließend wird sich der Roboter umdrehen und in eine andere Richtung weiterfahren, bis er an das nächste Hindernis gelangt und so weiter. Auch wenn dieses recht zufällige System gut ist und die Reinigung effizient, sind Modelle mit einer richtigen Navigation noch effektiver.
  • Geräte mit Saugprogrammen: Einige Modelle verfügen vorprogrammierte Saugprogramme. Dort sind die Routen, die das Gerät saugen wird, festgelegt.
  • Geräte mit Kartenfunktion: Diese Oberklassemodelle fertigen Karten der zu saugenden Umgebung an und fahren diese Stück für Stück ab. Das ist die effizienteste und beste Art, wie sich ein Saugroboter durch Ihre Wohnung bewegen kann.
  • Die Größe des Behälters: Damit der Behälter Ihres Roboters auch genug Platz hat, um den Dreck der gesamten Wohnung aufzunehmen, sollten Sie auf die Größe genau achtgeben. Ist der Behälter nicht so groß, müssen Sie diesen häufiger reinigen und leeren. Nahezu alle Geräte auf dem Markt signalisieren Ihnen akustisch, dass der Behälter voll ist. Einige Modelle können sich sogar an ihrer Ladestation selbstständig entleeren.

Welche Modelle sind empfehlenswert?

Hosome Saugroboter WLAN 2000PA Staubsauger Roboter mit Wischfunktion, App & Alexa Steuerung

Dieser Roboter verfügt nicht nur über eine Saugfunktion, sondern kann den Boden ebenfalls wischen. Dank eines intelligenten Systems ist er für 6 verschiedene Bodenarten bestens geeignet. Steuern können Sie diesen kleinen Helfer entweder mit der mitgelieferten Fernbedienung oder einer kostenlosen App. Bei diesem Modell der Marke Hosome handelt es sich um ein echtes Spitzenprodukt, dass Ihre Wohnung kartografiert und jede noch so kleine Ecke präzise und effizient reinigt.  Dank einer angepassten Wasserzufuhr sorgt der Roboter für optimale Ergebnisse beim Wischen. Damit wird Ihre Wohnung garantiert blitzblank und Sie können sich entspannt zurücklegen oder andere Arbeiten erledigen, was enorm Zeit spart. Ist der Akku nahezu leer, begibt sich der Saug- und Wischroboter von Hosome selbstständig zurück zu seiner Ladestation. Der Staubbehälter ist mit einem Fassungsvermögen von 300ml groß genug, um Ihre Wohnung gründlich zu reinigen. 

Im Lieferumfang enthalten ist der Roboter, die Ladestation, eine Fernbedienung, eine Unterlegematte für die Ladestation, diverses Reinigungszubehör sowie die Bedienungsanleitung.

Technische Details:

  • Saugleistung: 19 Watt
  • Farbe: Schwarz
  • Fassungsvermögen: 300ml Wassertank, 500 ml Saugbehälter
  • Gewicht: 2,59kg
  • Geeignet für 6 Bodenarten: Fliesen, Laminat, Holz, Glas, Marmor und Reisstroh-Matten
  • Steuerbar mit App oder Fernbedienung
  • Auch für Haushalte mit Tieren gut geeignet

Fazit:

Wenn Sie beim Kauf eines Saugroboters auch auf die kleinen Details achten, werden Sie mit Ihrem neuen kleinen Helfer sehr viel Spaß haben. Dank der effizienten Reinigung Ihrer Wohnung bleibt Ihnen künftig mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.