Sofortbildkameras: Welche ist die Beste für dich?

Friedrich Hubert

Für viele werden Erinnerungen wach, wenn das Wort Polaroid fällt. Jedoch gibt es auch viele neue Begeisterte der Sofortbildfotografie! Instant-Kameras erleben in den letzten Jahren ein großes Revival und viele namhafte Hersteller bringen Jahr für Jahr neue Modelle auf den Markt.

Mit diesen Kameras lassen sich ihre Lieblingsmotive spontan festhalten und werden sofort entwickelt und sogar Beschriften – ob als Partybegleiter oder als kreatives Souvenirs. Doch welche Unterschiede, Funktionen und Möglichkeiten gibts es bei den Sofortbildkameras dieser Generation? Hier gibts eine kompakte Übersicht der neusten und beliebtesten dieser Art von Kameras.

Polaroid Originals OneStep+

Der Klassiker schlecht hin – viele sagen Polaroid Kamera, wenn eigentlich eine Sofortbildkamera gemeint ist. Die OneStep+ von Polaroid ist eine analoge Sofortbildkamera in eleganten Schwarz oder Weiß.

Dabei lässt die Original OneStep+ viele Freiheiten zu, durch manuelle anpassbare Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit und sogar Blitzintensität somit vervielfachen sich die kreativen Möglichkeiten wie z. B. mit Lichtzeichnungen oder durch Doppelbelichtungen mithilfe der App. Außerdem gibts einen Selbstauslöser, Fernauslöser und sogar Geräuschauslöser. Die Bilder lassen sich einfach mit der App scannen und sind damit auch teilbar in den sozialen Medien.

Integriert in dieser fast 500 g schweren Instant-Kamera von Polaroid sind zwei Objektive, Standard und Porträt aus hochwertigem Acrylglas mit AR-Beschichtung. Wie schon erwähnt ist die App-Verknüpfung möglich und dies schaltet sogar ein weiteres Objektiv frei. Im Lieferumfang enthalten sind ein Trageriemen und USB-Ladekabel, mit dem ganze 60 Tage Akkulaufzeit möglich sind.

Polaroid Now

Noch eine analoge Point-and-Shoot Sofortbildkamera von Polaroid mit dem passenden Namen Now, denn die Bilder gibts sofort auf die Hand. Diese Polaroid-Kamera liefert höchste Qualität durch gestochen scharfe Bilder mithilfe des Autofokuses sowie Farben, die überzeugen.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn durch die Belichtungskontrolle, die auch Doppelbelichtung ermöglicht, sind fotografische Experimente in Minuten sichtbar. Außerdem gibts auch hier standardmäßig einen Selbstauslöser für Selbstporträt und automatische Belichtungskompensation. Dieses handliche 454 Gramm schwere Modell funktioniert wie alle anderen Kameras dieser Art mit einem speziellen Sofortbildflim.

Fujifilm Instax Mini 11

Eine der zwei günstigsten der hier vorgestellte Instant-Kameras gibt es gleich in sechs Farben Blush Pink, Sky Blue, Charcoal Grey, Ice White, Lilac Purple, Capri Blue, da ist für jeden farblich etwas dabei, denn Individualität wird bei diesem Modell großgeschrieben.

Dazu können sogar der Auslöserdrücker ausgetauscht werden für noch mehr farbliche Individualität.

Eine kleine Besonderheit ist hier die Selfie-Linse bzw. ein kleiner Spiegel und es gibt auch zwei Auslöser. Ein automatischer Blitz sorgt für optimale Belichtung, denn auch die Belichtungsautomatik ist integriert. Ein mechanischer Bildzähler zeigt an, wann es wieder Zeit ist, einen neuen Film einzulegen. Im Lieferumfang enthalten sind eine Handschlaufe und AA Batterien.

Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic

Die kompakte und 295 Gramm leichte Instax Mini 90 Neo Classic im Retro-Look gibt es in Braun, Schwarz und Rot. Fünf verschiedene Kreativprogramme Party, Kinder, Landschaft sorgen für viele fotografische Möglichkeiten ebenfalls ist die Doppelbelichtung kein Problem für diese Instant-Kamera.

Weitere praktische Funktionen sind der Selbstauslöser mit Timer und der Blitz. Das Akkuladegerät ist im Lieferumfang enthalten. Außerdem gibt es ein Gewinde für alle herkömmlichen Stative.

Lomo 'Instant Automat 

Lomography ist vielen analog Fotografieenthusiasten ein Begriff. Mittlerweile gibt es schon mehrere Sofortbild-Modelle dieses Herstellers wie z.B die Lomo 'Instant Wide. Die 'Instant Automat ist für besonders kreative Anwendungen ideal, denn es gibt verschiedene Objektivaufsätze wie eine Linse mit 60 mm Brennweite, Weitwinkel-, Fisheye- und Makro- Objektiv, die zusätzlich erweitert werden können. Außerdem ist die unbegrenzte Mehrfachbelichtung eine weitere einzigartige Funktion.

Diese Instant-Kamera von Lomography besitzt Belichtungszeitautomatik und Belichtungskorrektur sowie ein Blitz, der mit Blitzfilter farbenfrohe Ergebnisse erzielt. Der Film der Fujifilm Instax Mini ist kompatible mit der 'Instant Automat. Mit dem Zonenfokus ist das Fokussieren eine Leichtigkeit. Hinzu kommt, dass der digitale Bildzähler dafür sorgt, nicht den Überblick über die verbleibenden Bilder zu verlieren, denn wie viele Bilder noch übrig sind, ist schnell mal vergessen. Der Objektivdeckel dient als Fernauslöser, somit hat dieser gleich zwei Funktionen auf einmal.

Kodak Smile Instant Print Camera

Die Kodak Smile Instant Print Camera mit 10 MP macht Bilder in HD Qualität. Die kleine farbenfrohe Kamera ist in fünf Farben erhältlich: Schwarz, Blau, Grün, Rot und Weiß.

Hier ist sogar ein LCD-Display, Automatikblitz und Bearbeitungsfunktion integriert.

Diese Sofortbildkamera von Kodak funktioniert ohne Tinte oder Toner, sondern mit Zinkpapier. Ausgedruckt werden selbstklebende Fotos und die Ausdrucke haben eine Größe von 5 cm x 7,6 cm. Dabei erstreckt sich Akkulaufzeit über ca. 40 Druckvorgänge. 

Durch das mitgelieferte Mini-USB-Kabel kann die Smile Instant Print ganz einfach aufgeladen werden. Ein weiteres kleines Extra ist der Micro SD Steckplatz, somit sind die Fotos auch gleichzeitig digitalisiert.