Hilfe Parfümauswahl – Top Parfüms für die Frau in deinem Leben

Carina Henriette

Manch einer steht vor der Aufgabe, ein passendes Parfüm für die Liebste im Leben zu finden, das mag manchmal erst einmal leichte Überforderung auslösen. Ob zwischendurch oder zum Valentinstag ein Parfüm ist oft eine gut duftende Aufmerksamkeit, die Freude beschert – aber wie einen Duft finden, der auch gefällt? Keine Sorge, wir helfen Ihnen dabei das pefekte Parfüm für ihre Liebste zu finden!

Es gibt ein paar grundlegende Anhaltspunkte, an welchen man sich orientieren kann. Aber nun erst einmal die Grundlagen des Parfüm-Wissens und danach stellen wir einige der beliebtesten Düfte vor, die Sie zurzeit finden können.

Vielleicht wissen Sie, welche Düfte ihre Liebste besonders gerne mag, eventuell eher einen fruchtigeren oder frischen blumigen Geruch. Möglicherweise wissen Sie sogar ganz genau, was Sie gerne riecht z. B. Vanille oder Zitrone. Ein weiterer Orientierungspunkt ist, sich an bereits wertgeschätzten Duftwässerchen zu orientieren und können dann ein Parfüm mit Ähnlichen Noten finden.

Was uns zu der Theorie von Parfüm führt. Viele kennen schon einmal den Unterschied zwischen einem Eau de Toilette und Eau de Parfum – die Verdünnungsklassen. Grundsätzlich ist das Eau de Toilette eine leichtere Version des Parfüms in mehrerlei Hinsicht. Das heißt, die Wirkung ist auch eine andere, vor allem in Dauer und Intensität des Duftes.

Eine Duftkomposition ist konstruiert aus Kopf-, Herz- und Basisnote – auch Duftpyramide genannt. Alle drei Noten haben dabei andere Schwingungen, die miteinander im Zusammenspiel stehen. Ein Parfüm besteht aus bis zu 250 Bestandteilen dabei macht die Interaktion derer die Einzigartigkeit einer Parfümkonstruktion aus und somit auch ob dieser gemocht wird oder nicht.

Coco – Chanel

Chanel ist eine Traditionsmarke, die ihres gleichen sucht, mit dem Parfüm, das nach ihrer Gründerin Coco benannt ist, setzt diese wahrscheinlich einen weiteren olfaktorischen Meilenstein, denn eigentlich jedem ist Chanel N° 5 ein Begriff.

Der Duft ist wie der Barock selbst opulent geschmückt mit vielen Kontrasten in den Duftnoten konstruiert, die jedoch elegant miteinander harmonieren. Tonkabohnen, Mandarinen, Jasmin und Patschuli erinnern gemeinsam an orientalische Düfte.

Opium – Yves Saint Laurent

Ebenfalls eine Marke mit einer langen Historie in der Welt der Haute Couture ist Yves Saint Laurent. Black Opium erhalten Sie ein elegantes Parfum, das jedoch selbstbewusst provoziert und rebelliert – wahre Extravaganz wie seine Trägerin! Dieser Duft startet kräftig mit Noten von Kaffee, ist aber auch ebenfalls fruchtig und feminine durch Jasmin, Orangenblüten und Vanille dazu bringen Zedernnoten diesen Duft zur Krönung.

Black Orchid – Tom Ford

Regisseur und Modeschöpfer Tom Ford kann auch mit olfaktorischer Äesthetik überzeugen. 

Black Orchid ist ein frischer und würziger Duft durch seine Kopfnote die unter anderem Mandarine und Johannisbeere enthält aber auch der Basisnote die Schokolade, Sandelholz sowie Weihrauch enthält. Außerdem sind elegante Duftnuancen zu finden durch Trüffel- und Pfeffer-Noten.

Chloé – Chloé

Dieses französische Modeunternehmen ist vor allem der Damenwelt ein bekannter Name. Der klassische Duft einer der festen Größen in der Modewelt re-interpretiert sinnliche Rosen und Pfingstrosen mit einem modernen Twist und macht ihn dynamisch verspielt, aber auch elegant mit Akzenten von Litschi, Magnolie sowie Maiglöckchen.

Philosophy – Fresh Cream

Eher unbekannt aber ein echter Geheimtipp sind die Parfüms von Philosophy eine Amerikanische Firma von der Gründerin Christina Carlino. Im Mittelpunkt der Kreationen stehen der Einklang mit sich selbst und der Natur. Die Düfte werden aber auch in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen entwickelt und garantieren somit innovative Duftzusammensetzungen. Dieses Parfüm hat ein feines und zuckersüßes Bukett mit aromatische Vanille und milchig-cremigen Noten machen es leicht und verbreiten pure Freude. 

Bal d'Afrique – Byredo

Diese Luxusmarke bringt skandiavische Design in die Duftwelt. Die Duftmanufaktor aus Stockholm ist ein aufstrebende Alternative zu den großen Traditionsunternehmen, das bestätigen auch unzählige Modemagazine. Ein eleganter aber modernen Duft der perfekt für Jetsetter als auch Globetrotter ist. Die Akzente der minimalistischen aber komplexen Parfüms sind getragen von Bergamott, marokkanisches Zedernholz, Buchu, Zitrusnoten und Alpenveilchen. 

La vie est belle – Lancome 

Lancome braucht keine Einleitung, das französische Modehaus existiert bereits seit 1935. La vie est belle ist süßlich und vermittelt Lebenslust mit blumig fruchtigen Akzenten mit einer Kopfnote aus Birne, unterstützt von Vanille, Jasmin, Patschuli und Tonkabohne. Dieses Parfüm ist genau das richtige für eine individuelle Frau, die sich selbst verwirklicht, denn diese Duftkomposition verleiht das gewisse moderne Extra egal ob Tag oder Nacht.

Bloom – Gucci 

Das italienische Modeunternehmen macht seit den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts Furore in der Modewelt, auch heute noch ist die Luxusmarke bekannt und begehrt wie eh und je. Bloom, wie der Name schon andeutet, ist ein blumige, aber moderne Duftkreation des Hauses Gucci, der feminine und sinnliche Duft ist perfekt für Frauen, die Wissen, was sie wollen. Auch optischer ist der Flacon ein echter Hingucker.