Bluetooth Kopfhörer – die Top Modelle für jeden Geschmack

Carina Henriette

Egal ob draußen im Alltag oder in den eigenen vier Wänden Bluetooth Kopfhörer erfreuen sich großer Beliebtheit. Das ist auch kein Wunder, denn diese sind einfach praktisch und verursachen keinen lästigen Kabelsalat mehr egal ob in der Hand-, Jacken- oder Hosentasche. Außerdem wer ist nicht schon mal mit dem Kopfhörerkabel irgendwo hängen geblieben. Mit der heutigen Drahtlostechnologie gehören diese Missgeschicke der Vergangenheit an. 

Mittlerweile ist der Markt überschwemmt mit guten Bluetooth-Kopfhörern, da kann man schnell mal den Überblick verlieren, was nun das beste Modell für die eigenen Bedürfnisse und Geldbeutel ist. Dazu sollte es eventuell auch noch äußerlich etwas können, wenn es nicht gleich die nahezu ikonischen Apple AirPods sein sollen. 

Neben dem Gehäuse-Design sind ihnen eventuell auch noch andere Funktionen wie die Sprachsteuerung wichtig. Das ist alles kein Problem, denn hier finden Sie eine kompakte Übersicht der besten und auch stylishsten drahtlosen Kopfhörer, die momentan erhältlich sind.

AirPods Max

Apple ist wohl sogar den Omas und Opas in Deutschland ein Begriff. Das amerikanische Unternehmen mit Sitz in Kalifornien überzeugt immer wieder durch seine prägenden und minimalistischen Designs als auch innovativen und wegweisenden Technologien.

Die AirPods Max gibt es gleich in fünf verschiedenen Farben: Sky Blau, Space Grau, Mintgrün, Silber und Pink. Natürlich besitzen diese auch die Noise-Cancelling Funktion auf Deutsch gesagt Geräuschunterdrückung, somit lassen sich nervige Außengeräusche einfach ausblenden. Es gibt aber auch den Transparenzmodus, damit werden Umgebungsgeräusche wahrgenommen, um die AirPods z. B. auch im Straßenverkehr sicher benutzen zu können.

Was wohl einer der wichtigsten Mankos der Bluetooth-Kopfhörer darstellt, ist die Tatsache, dass diese aufgeladen werden müssen. Mit den AirPod Max sind bis zu 20 Stunden Musikgenuss möglich. Ein ausgeklügeltes System von Sensoren, das bedeutet optischer und Positionssensor kreieren einen auf die Situation abgestimmten Sound, hinzukommen die Case-Erkennung von dem im Lieferumfang enthaltenen Smartcase.

Marshall Major III Voice

Den meisten ist Marshall wahrscheinlich aus dem Bereich der Verstärker und Lautsprecher bekannt, aber das Unternehmen, das 1962 im Vereinigten Königreich gegründet worden ist, hat noch mehr im Repertoire. Neben Effektgeräten stellen diese nämlich auch noch Kopfhörer her.

Der Major III Voice ist ein moderner Klassiker re-designed und jetzt drahtlos und verknüpfbar mit z. B. dem Google-Assistenten somit ist kein Blick aufs Handy mehr nötig. Somit hat dieses auch ein integriertes Mikrofon. Die dritte Ausführung des Klassikers hat verbesserte Bässe und liefert damit in diesem Bereich dynamisch ab.

Das einklappbares Design macht diese auch einfach und sicher verstaubar. Dieser drahtlose Kopfhörer wird jedoch auch mit abnehmbaren Kabel geliefert und zudem ein USB Kabel zum Laden, mit dem bis zu unschlagbaren 60 Stunden Akkulaufzeit erreicht werden können. 

Sennheiser HD 450BT

Sennheiser ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Audiotechnik-Markets. Die neuen HD 459BT von Sennheiser haben einen herausragenden Klang und können dazu noch äußerlich einiges. Der HD 459BT sowohl in Schwarz als auch in Weiß erhältlich. Die Sennheiser Smart Control App ermöglicht eine personalisierte Klangerfahrung mit einem Frequenzgang von 18 bis 22 000 Hz. 

Auch die Sprachsteuerung ist möglich, egal ob Siri, Alexa oder der Google-Assistent. Die Hörmuschel wird komplett umschlossen und somit kann die Noise Cancelling Funktion ihre volle Wirkung entfalten. Dieser kabellose Kopfhörer aus dem Hause Sennheiser hat USB-C und somit die Schnellladefunktion, sodass bis zu 30 Stunden Musikgenuss ermöglicht werden. Die Bluetooth-Kopfhörer sind optimal transportierbar durch einen ausgeklügelten und soliden Faltmechanismus.

Adidas RPT-01

Der stylishe musikalische Alltagsbegleiter von Adidas überzeugt durch intuitive Bedienung und abnehmbare Bezüge von Ohrpolster und Kopfbügel, dadurch sind diese waschbar und deshalb auch prädestiniert für dein Einsatz beim Sport. 

Das wasser- und schweißfeste Design kann auch so einiges und erinnert vage an die HD25 von Sennheiser. Auch hier ist Noise Cancelling per Knopfdruck einfach und bequem. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei und somit können auch während des Joggens Telefonate geführt werden oder die Sprachsteuerung genutzt werden, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. 

Der stabile Korpus macht den RPT-01 umso mehr einen sportlichen Partner im Alltag. Dazu kann dieser auch noch mit drahtlosem Klangerlebnis brillieren und das bis zu 40 Stunden lang. Dieser Bluetooth-Kopfhörer ist in drei Farbausführungen erhältlich Hellgrau, Signal Coral und Nacht Grau.

Teufel Real Blue

1979 in Berlin gegründet, steht Teufel heute für höchste Qualität von Audio-Produkten.

Beim Real Blue werden auf Knopfdruck oder besser gesagt durch einfaches berühren, werden Umweltgeräusche ausgeblendet durch die Noise Cancelling Funktion. Die intuitive Touch-Steuerung lässt Sie problemlos alles bedienen, ob Musiktitel, Lautstärke oder Telefongespräche. Weiterhin sind die ohrumschließenden aber trotzdem luftig gepolsterten Ohrmuscheln auch bei langem Tragen bequem.

Die Kopfhörer sind zwar kabellos, liefern aber beste und präzise HD Klangqualität mit dynamischen Bässen. Natürlich ist auch hier die Freisprechfunktion und somit auch Sprachsteuerung nützliche Angelegenheit.

Der qualitativ hochwertigen Lithium-Ionen-Akku erlaubt bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit. Im Lieferumfang enthalten sind ein Softcase mit einem Beutel für das Zubehör, ein 3,5 mm Klinkenkabel mit einer Länge von 1,3 Metern sowie einem Micro-USB Kabel zum Laden.